Wissens-Guide

Bereite dich optimal auf deinen Online-Auftritt vor

Branchen & Nischen

Warum eine professionelle Online-Präsenz die Rettung für deinen Verein sein kann
So wird deine Gastro-Website zum digitalen Aushängeschild und Kunden-Magneten
Gut durchdacht, mandantenfreundlich und professionell: Worauf es bei einer Kanzlei-Website wirklich ankommt
Einfühlsame und überzeugende Websites für deine Beratungsarbeit
Ein umfassender Guide für Coaches, Trainer, Berater, Mediatoren und Mentoren

Branding & Corporate Design

So wählst du Website-Farben richtig – einfach, harmonisch und mit Wirkung
Visitenkarten & Co. spielen auch im digitalen Zeitalter noch eine große Rolle
So findest du die perfekte Farbpalette für dein Business
Persönlich, kreativ, authentisch – Schrift macht's möglich
Google Fonts für den Wohlfühl-Vintage-Look
Wie du vom mühsamen Erklären zum mühelosen "Haben-wollen" kommst
Ohne dich für den Preis entschuldigen zu müssen
Ein Preis ist nie ein Geschäftskiller – solange der Wert klar wird
Hilfreich bei der Einordnung oder direkter Geschäftskiller?
Bei welchen Anzeichen du deine Antennen auf Alarm stellen solltest
Wie du deine Blog-Themen sinnvoll auswählst und eingrenzt
So gelingt dir der Strukturierungsprozess Schritt für Schritt
Website-Texte sind keine Romane: Sie benötigen einen ganz eigenen Ansatz
Erfahre in dieser 9-teiligen Serie, wie man auf seiner Website richtig bloggt
So hilft dir das stochastische Mindset beim Schreiben deiner Website-Texte
Was sich 2026 ändert – und warum die EU Cookie-Banner neu denkt
Die Antwort lautet: Meistens tatsächlich nicht – aber es gibt Ausnahmen
Schriften verwenden, ohne gegen Gesetze zu verstoßen
Eine Google-Straßenkarte kann viele Probleme mit sich bringen
Wie du klug mit öffentlichen Bewertungen umgehst und dein Markenprofil schärfst
Und warum du dir "schnell bei Google ranken" aus dem Kopf schlagen kannst
Und warum du jetzt nicht nur für Menschen, sondern auch für Maschinen schreiben solltest
Mehr Sichtbarkeit dank Künstlicher Intelligenz – ohne Technik & SEO-Wissen
Was die Google Qualitätsbewertung für deine Website bedeutet
News, Profil, Reels oder Stories – hier erfährst du alles über Formate

Strategie & Planung

Wenn Strategie, Design und Content gemeinsam den richtigen Ton treffen
Klarheit, Fokus und Barrierefreiheit sind das Ziel. Und KI macht’s endlich leichter
Deine Website ist kein Archiv, sondern ein Spiegel deines aktuellen Stils
Wie du mit der richtigen Strategie mehr Würze in deine Website bringst
Sonst wirkt sie schnell generisch und austauschbar
Wie du ein Inhaltsverzeichnis direkt in Gutenberg einbindest
Passe deinen Blog nahtlos deinen gestalteten Elementor-Seiten an
Infos für Auftraggeber von Design- & Foto-Dienstleistungen
Warum du mit dieser Sichtweise schneller an dein Ziel kommst
Die Investition in einen strategischen Online-Auftritt ist eine Investition in deine Zukunft
Keine Regeln, aber ein kleiner Katalog an Vorstellungen und Werten
Spoiler: Nicht weil wir ignorant und gestrig sind, ganz im Gegenteil