Britta Paschen – Kommunikationstrainerin für Pharma, Medizintechnik & Arztpraxen
Britta ist eine motivierende Trainerin im Pharma- und Medizinbereich. Sie weiß, dass mangelnde oder falsche Kommunikation nicht nur Menschen unglücklich macht, sondern auch wirtschaftlichen Schaden verursacht. Und dass sich in vielen Betrieben und Praxen etwas ändern muss. Kommunikation ist ihr Thema!
Und unsere Aufgabe war es, dieses Thema und ihre Begeisterung dafür in der Gestaltung ihrer Personal Brand optimal rüberzubringen.
- Website-Link: britta-paschen.de
- Projektumsetzung: 04/2021
Das haben wir für Britta gemacht
Personal Brand Fotoshooting
Ihr fröhlich-positiver Ansatz sollte sich in ihren Bildern und auf ihrer Website wiederfinden. Schon beim Fotoshooting war klar: Wir haben es mit einer starken und gut gelaunten Persönlichkeit zu tun, die sich nicht in brave Posen zwängen lässt. Sie braucht Bewegung. Sie bringt Bewegung.

Logo & Branding
Die Gestaltung ihres Logos und ihrer Website folgte dem Prinzip der Fotos: Befreiung aus Rastern und Konventionen, ungebremster Flow und eine mutige Farbgebung, die in der Branche auffällt. Persönlichkeit und Authentizität wird durch die besonderen Schriftarten erzeugt.
Mit der Gestaltung der grafischen Elemente für ihre Personal Brand stehen diese Britta auch für die Gestaltung von PowerPoint-Folien, Mappen, Flyer, E-Books und sonstigen Vorlagen für ihren Job zur Verfügung. Die Investition in so eine Basisausstattung lohnt sich!
Moodboard & Website
Vor der Umsetzung der Website habe ich ein Moodboard mit verschiedenen Farbideen und einen Mockup-Entwurf für ihre Website erstellt.
Ihre eigene Idee, beim Fotografieren so zu tun, als ob sie etwas den Händen hält oder auf etwas lehnt, haben wir umgesetzt und später mit ihren Lieblingszitaten via Photoshop auf einem fiktionalen schwarzen Board ergänzt.
Visitenkarten
Brittas Visitenkarten setzen die Idee fort: Kommunikation als große Sprechblase – aber abstrahiert. Versteht man sofort. Ist lebendig und freundlich. Hochkant statt quer passte in diesem Fall besser.

Social Media
Zusätzlich habe ich noch diverse Social Media-Vorlagen für sie entwickelt, damit sie gleich einen größeren Vorrat zum Posten ihrer Ideen bei Instagram zur Verfügung hat.

Unterstützung bei der Texterstellung
Für die Erstellung ihrer Texte habe ich Britta unser Workbook zur Verfügung gestellt, mit dem sie zunächst selbstständig nach den genauen Vorgaben ihre Texte erarbeitet hat. Die Überarbeitung, Strukturierung und Granulierung der längeren Fließtexte habe ich dann im Anschluss vorgenommen.
Kosten der Umsetzung – Website SMART
So ein Paket, wie wir es für Britta geschnürt haben, kostet mit allen aufgezählten Bestandteilen, inklusive Fotoshooting vor Ort in ihren Räumen, zwischen 3.500 und 3.900 Euro.
Der genaue Preis ist davon abhängig, wie viel Beratung, Kommunikation und Korrekturaufwand notwendig ist. Auch der Umfang der Website, die Komplexität der Seiten sowie die Anzahl an eingesetzten Add-ons (wie in diesem Fall Moodboard- und Logo-Erstellung, grafische Entwürfe, Unterstützung beim Text, Visitenkarten und Social Media-Templates) spielt eine Rolle.
Mit lediglich 4 komplexer gestalteten (Home, Angebot, Über mich, Kontakt) und 2 einfacheren Seiten (Impressum und Datenschutzerklärung) ist die Website insgesamt relativ kompakt – durch Aufklappbereiche bei „Angebot“ umfasst sie allerdings so viel Content, dass dieser auch für mehrere weitere Unterseiten ausgereicht hätte. Die Kunst bestand hier darin, den disruptiven Charakter des Layouts auch bei der Ansicht auf kleineren Displays (Tablets, Smartphones) zu erhalten.
In das gesamte Projekt sind ca. 35 Stunden Arbeit hineingeflossen. Die Umsetzungszeit betrug von der Kontaktaufnahme bis zum Launch 2 Monate.