Checkliste: Warnsignale bei Kunden

Bei welchen Anzeichen du deine Antennen auf Alarm stellen solltest
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Gute Kunden, schlechte Kunden? Mach den Test!

Manche Kunden ruinieren dir nicht nur den Spaß an der Arbeit, sondern ziehen auch unnötig Zeit und Energie. Achte auf diese typischen roten Flaggen:

1. Kommunikation & Auftreten

  • Antwortet spät oder gar nicht auf Mails/Nachrichten
  • Wechselt ständig den Ansprechpartner
  • Bleibt vage in den Briefings („Du weißt schon, was ich meine…“)
  • Drückt dich sprachlich runter („Das ist doch kein Hexenwerk“)

2. Preis & Verhandlung

  • Fragt als Erstes nach dem Preis – ohne Interesse am Inhalt
  • Verlangt Rabatte oder „Freundschaftspreise“
  • Verhandelt endlos und will sich jede Position erklären lassen
  • Hält Zusagen nicht ein („Wir zahlen nächste Woche…“)

3. Projektverhalten

  • Schickt Material nicht rechtzeitig – blockiert damit den Ablauf
  • Will alles sofort – aber liefert selbst immer zu spät
  • Ändert ständig die Richtung („Ach, wir machen es doch ganz anders…“)
  • Mikromanagement – jede Kleinigkeit wird kontrolliert

4. Werte & Haltung

  • Fehlender Respekt – deine Expertise wird nicht anerkannt
  • Drückt dich ins Hamsterrad – „nur noch schnell, nur noch billig“
  • Negativität – permanent unzufrieden, auch wenn du alles lieferst
  • Mismatch in der Chemie – Bauchgefühl sagt schon am Anfang „Nein“

Mehrere Häkchen gesetzt? Vorsicht Falle!

Manchmal ist ein höfliches „Danke, aber das passt nicht“ die beste Investition in deine eigene Lebensqualität. Du bist dir das wert!

Interessiert an einer Zusammenarbeit?

Dann spring schnell rüber zum Anfrageformular und hinterlasse eine Nachricht! Natürlich ganz unverbindlich und ohne Verpflichtungen.

Bei welchen Anzeichen du deine Antennen auf Alarm stellen solltest
Eigentlich passt alles – aber der Kunde will den Preis nicht zahlen. Was tun?
Jeden Kunden annehmen? Oder auch mal Nein sagen, wenn es nicht passt? Mach den Test
Nicht jede Anfrage ist für dich ein Volltreffer, aber wie reagierst du richtig?